Elektronischer VR-Kontowechselservice

Ab dem 15.02.2017 können unsere Kunden selbständig über unseren elektronischen VR-Kontowechselservice, die Zahlungspartner von Konten bei Fremdbanken über ihre neue Kontoverbindung informieren. Auf Wunsch des Kunden kann auch ein Kündigungsschreiben für sein altes Konto erstellt werden.

WICHTIGER HINWEIS:

Der Prozess der gesetzlichen Kontowechselhilfe wird damit nicht angestoßen! Ist dieser gewünscht, muss der Kunde das entsprechende Formular ausfüllen und bei uns abgeben.

Der elektronische VR-Kontowechselservice ersetzt nicht den manuellen Kontowechselservice wie in Arbeitsanweisung "04.02.02.24.Umzugsservice" beschrieben.

Vorteile

  • Einfacher und schneller Kontowechsel
  • Wahl zwischen automatischer Ermittlung der Zahlungsempfänger und Daueraufträge und einer manuellen intelligenten Guided Tour
  • Liegen die Online-Banking Zugangsdaten vor, sind keine Kontoauszüge mehr notwendig
  • Übernahme der bestehenden Lastschriften, regelmäßigen Gutschriften und Daueraufträgen
  • Vordrucke und Musteranschreiben, um die bisherigen Zahlungspartner über das neue Konto zu informieren
  • Erstellung eines Kündigungsschreibens für das alte Konto

Voraussetzung für die Nutzung unseres elektronischen VR-Kontowechselservice

Damit der Kunde die bestehenden Lastschriften und Daueraufträge ganz bequem auf das neue Konto übertragen kann, muss bereits ein Girokonto bei uns im Haus angelegt sein.

Gegenüberstellung Kontowechsel Neukunde

  Elektronischer Kontowechselservice VR-NetWorld Manueller Kontowechselservice MSC (Umzugsservice) Gesetzliche Kontowechselhilfe
Beschreibung Webbasierter Kontowechsel mit dem Zahlungspartner der alten Bankverbindung elektronisch ermittelt werden. Fehlende können manuell hinzugefügt werden. Service der VR Bank für einen Neukunden, Zahlungspartner der alten Bankverbindung über den Wechsel zu uns zu informieren. Gesetzliche Regelung, dass ein Kontowechsel mit festgelegten Fristen für den Kunden durchgeführt werden muss. Der Prozess muss von Kunden angestoßen werden.
Technische Voraussetzung
Endgerät mit Webbrowser: PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. - -
Ausführung durch Kunde selbst bzw. durch Berater im Kundengespräch Mitarbeiter MSC
Annahme Formular am Markt, Bearbeitung durch MSC
Besonderheiten

Neues Konto muss bereits eröffnet sein.

Umsatzdaten werden über einen Login elektronisch ausgewertet.

Briefe werden direkt elektronisch erstellt und verschickt.

Kunde erhält Kopie als PDF-Datei.

Kunde kann die Brief auch selbst verschicken.

Neues Konto muss bereits eröffnet sein

Kontoauszüge müssen vom Neukunden vorgelegt werden.

Brief werden manuell erstellt.

Kunde erhält Kopie des Schreibens in Papierform.

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Fristen - -

Neue Bank muss innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt die Ermächtigung an die alte Bank schicken.

Alte Bank muss innerhalb von 5 Geschäftstagen nach Erhalt die Informationen an die neue Bank übermitteln.

Nach Erhalt der Informationen muss die neue Bank innerhalb von 5 Geschäftstagen den Kontowechsel abschließen.

Versand Briefe durch VR-NetWorld oder auf Wunsch durch den Kunden VR Bank Rhein-Neckar VR Bank Rhein-Neckar

Vorgehensweise

Der elektronische VR-Kontowechselservice kann auf unserer Homepage auf folgender Seite gestartet werden:

Der Kunde kann den elektronischen VR-Kontowechselservice selbst anstoßen oder Sie erledigen den Vorgang zusammen mit dem Kunden in Ihrem Beratungsgespräch.

Kann sich der Kunde anhand seiner bisherigen Online-Banking Zugangsdaten anmelden, können direkt alle notwendigen Daten abgerufen werden. In diesem Fall benötigen Sie im Beratungsgespräch keine Kontoauszüge der alten Bank.

Die im Vorgang erstellten Anschreiben an die Zahlungspartner können automatisiert oder selbst versendet werden. Wünscht der Kunde einen automatisierten Versand, können Sie die digitale Unterschrift des Kunden mittels dem Penpad einfügen.

Wir haben für Sie einen Leitfaden zur Unterstützung erstellt. Ab Seite 7 finden Sie die Anleitung zur Erstellung der Unterschrift über das Penpad.


Für die Demo-Version benötigen Sie keine privaten Zugangsdaten. Bitte klicken Sie immer, wenn Angaben verlangt werden, auf den Button "Demo" am unteren Bildrand.