Ergänzende Datenschutzbestimmungen für das Angebot „VR BusinessOnline“ Online-Anfrage
Informationen zur Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen Ihrer AnfrageAuf unserer Webseite www.vrbank.de bieten wir – die VR Bank Rhein-Neckar eG – auch außerhalb üblicher Geschäftszeiten die Möglichkeit, für Firmenkunden, Freiberufler oder Selbständige, Anfragen zu bestimmten Finanzprodukten, insbesondere für Finanzierungen, Leasing und Geldanlagen, an uns und unsere Produktpartner zu richten.
Produktpartner sind Unternehmen der Genossenschaftlichen Finanzgruppe, (Auflistung siehe unten „Wer hat Zugriff auf Ihre Daten“). Hierzu machen Sie in strukturierter Weise Angaben zu Ihrem Vorhaben, Ihrem Unternehmen und dem gewünschten Kontaktweg und ermöglichen so eine schnelle Reaktion. Ihre Daten und die von Ihnen ggf. zur Verfügung gestellten Unterlagen werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur, wenn Ihre Anfrage auf ein Produkt der Produktpartner zielt, an den konkreten Produktpartner zur Beantwortung Ihrer Anfrage weitergeleitet; über die Weiterleitung werden Sie von uns informiert. Sollten Sie keine Weiterleitung an einen Produktpartner wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit.
Die von Ihnen über Ihren Browser eingegebenen Daten werden zwischen Ihrem Browser und dem Rechner des von uns beauftragten und zur strengen Vertraulichkeit verpflichteten ITDienstleisters per TLS (SSL) sicher und verschlüsselt übertragen.
Wie werden Ihre Daten erfasst?
Die Erhebung Ihrer Daten erfolgt über webbasierte Abfragemasken. Die dort von Ihnen eingegebenen Daten werden SSL-verschlüsselt und durch eine verschlüsselte https-Verbindung an uns übertragen.
Wie setzen Sie wir uns mit Ihnen in Verbindung?
Wir kontaktieren Sie über die von Ihnen angegeben Kontaktinformationen. Sollten Sie die Kontaktaufnahme z.B. per Telefon bevorzugen, können Sie uns dies gerne mitteilen. Bitte beachten Sie, dass die Kommunikation per E-Mail ggf. unverschlüsselt erfolgt.
Wie wird sichergestellt, dass Ihre Daten korrekt sind?
Sie stellen selbst sicher, dass die von Ihnen angegebenen Daten wahrheitsgemäß, richtig, eindeutig und aktuell sind. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Angaben zu korrigieren, um deren Aktualität zu gewährleisten. Hierfür kontaktieren Sie bitte an die unten angegebene Adresse oder loggen sich in Ihrem Nutzerkonto ein und aktualisieren Ihre Daten dort selbst.
Was ist ein Nutzerkonto?
Wenn Sie ein Nutzerkonto anlegen, können Sie auf die von Ihnen hinterlegten Daten jederzeit selbst zugreifen. Möchten Sie z.B. eine neue Anfrage stellen, sind bestimmte Felder, z.B. Ihre Kontaktdaten, bereits vorausgefüllt und Sie müssen diese nicht erneut eingeben. Zudem haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Daten.
Welche Daten und Datenkategorien nutzen wir und woher stammen diese
Wir nutzen die Daten, welche Sie uns mit Ihrer Anfrage zur Verfügung gestellt haben. Dies sind neben Ihren Kontaktdaten Angaben zu Ihrem Vorhaben, Ihrem Unternehmen und dem gewünschten Kontaktweg sowie ggf. Unterlagen, die Sie mit Ihrer Anfrage einreichen.
Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verwendet?
Wir nutzen Ihre Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage, der von Ihnen gewünschten Beratung und Information über Produkte und Dienstleistungen, an denen Sie aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben interessiert sind oder sein könnten.
Datenschutzrechtlichen Grundlage dazu sind Art 6 Abs. 1 b DSGVO (Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen), Art. 6 Abs. 1 f DSGVO (berechtigtes Interesse) sowie im Hinblick auf die Speicherung Ihrer Anfrage auch Art. 6 Abs. 1 c DSGVO (Erfüllung gesetzlicher Vorgaben).
Wer hat Zugriff auf Ihre Daten (Empfänger der Daten oder Kategorien von Empfängern)?
Grundsätzlich hat nur die VR Bank Rhein-Neckar eG Zugriff auf die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten. Um auf von Ihnen angefragte, spezielle Beratungswünsche eingehen zu können, kann, soweit dies erforderlich ist, für die Beratung eine Weitergabe der Daten an die nachstehenden Produktpartner aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe erfolgen:
• Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank Aktiengesellschaft
Rosenstraße 2
20095 Hamburg
(bei Anfragen zum Thema Gewerbliche Immobilienfinanzierung; Langfristige Bestandsfinanzierung und kurzfristige Bauzwischenfinanzierung (EUR 3-100 Mio.))
• DZ PRIVATBANK S.A.
4, rue Thomas Edison
L-1445 Strassen
Luxembourg
(bei Anfragen zum Thema Vermögensanlage / - verwaltung (Ganzheitliche Anlageberatung, Ganzheitliche Vermögensstrukturierung und -optimierung), Private Banking, Finanzplanung und Vermögensvorsorgeplanung, Stiftungsmanagement, Unternehmensvorsorge)
• R+V Versicherung AG
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
(bei Anfragen zum Thema Versicherungslösungen, Absicherungskonzepte,Betriebliche Altersvorsorge)
• Union Investment Privatfonds GmbH
Weißfrauenstraße 7
60311 Frankfurt am Main
(bei Anfragen zum Thema Investmentfonds)
• VR Equitypartner GmbH
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main
(bei Anfragen zum Thema Eigenkapital- und eigenkapitalnahe außerbörsliche Finanzierungen in Form von Mezzaninefinanzierungen und Direktbeteiligungen (Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen))
• VR-LEASING Aktiengesellschaft
Hauptstraße 131-137
65760 Eschborn
(bei Anfragen zum Thema Leasing / Mietkauffinanzierungen, Absatzfinanzierungen, Zentralregulierung (VR Diskontbank), Factoring (VR Factorem))
• WL BANK WL BANK AG Westfälische Landschaft Bodenkreditbank
Sentmaringer Weg 1
48151 Münster
(bei Anfragen zum Thema Pfandbriefbank, Baufinanzierung, Kommunalfinanzierungen)
Die DZ BANK und die VR-Leasing AG nutzen in ihrer Eigenschaft als Entwickler der Plattform „VR BusinessOnline“ lediglich anonymisierte, statistische bzw. aggregierte Daten, um die Anfragemöglichkeit über die Webseite inhaltlich und technisch weiterzuentwickeln.
Außerdem haben ausgewählte Personen des von uns im Rahmen des Art.28 DSGVO beauftragten Auftragsverarbeiters (Dienstleisters) Zugriff, um die benötigten technischen Verwaltungs- und Unterstützungsaufgaben (Systembetrieb und Wartung) zu erfüllen.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Ihre Daten werden ab dem Datum der Erfassung für 24 Monate gespeichert. Im Anschluss an diese Frist werden Ihre Daten gelöscht, sofern sie keinen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen (dann erfolgt die Sperrung) oder sich eine Geschäftsbeziehung ergibt. Sie können auf Wunsch selbst zuvor die Löschung Ihrer Daten veranlassen. Wenden Sie sich hierzu an die unten angegebene Kontaktadresse oder deaktivieren Sie Ihr ggf. registriertes Benutzerkonto.